Ästhetische barrierefreie Lösungen im Tiny House

Die Erhaltung der Selbstständigkeit ist ein wichtiges Thema bei RollstuhlfahrerInnen und damit auch beim Bauen von barrierefreien und barrierearmen Räumen. Nicht immer lassen sich alle Wünsche unterbringen. Häufig passen die vorgegebenen Grundrisse oder Anschlüsse nicht. Das Tiny House der Tischlerei Bock für RollstuhlnutzerInnen zeigt, wie sich kleine Wohnflächen mit einer barrierefreien Gestaltung in Einklang bringen lassen. Mit dabei sind Lösungen aus dem HEWI System 900 in Weiß matt, die eine harmonische Einheit mit dem restlichen Interieur des mobilen Hauses bilden und Barrierefreiheit ermöglichen.

Die Tischlerei Bock, mit Inhaber Christian Bock hat sich den individuellen Anforderungen beim Thema Barrierefreiheit angenommen und gemeinsam mit der proVice GmbH und Jens Conrad ein barrierearmes Tinyhouse umgesetzt. Entstanden ist ein Minihaus, das rollstuhlzugänglich und nahezu barrierefrei ist und trotzdem den typischen Charme eines Tiny Houses versprüht.

Die Bildrechte liegen bei: fotografische Werkstatt, Katharina Jaeger. Bei einer Nutzung sind
Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.

Durchdachte Ausstattung bis ins Detail

Das Haus auf Rädern ist so gestaltet, dass sich RollstuhlnutzerInnen selbstständig darin bewegen können und das Leben der BewohnerInnen nachhaltig erleichtert wird. Unterstützend wirken ästhetische und funktionale Produktlösungen aus dem HEWI System 900, wie beispielsweise Haltegriffe oder ein Duschsitz für das Bad. System 900 ist darauf ausgelegt, Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen und Ihnen Sicherheit, Selbstständigkeit und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen.

Eine weitere Besonderheit des Minihauses ist die Rampe, mit der die RollstuhlfahrerInnen das Haus komfortabel erreichen. Für eine sichere Bodenhaftung der Reifen wurde die Rampe mit einem speziellen Designerboden ausgestattet. Ebenso wie der Boden im Inneren. Ein ausziehbarer Kühlschrank, eine unterfahrbare, beheizte Tischkonstruktion sowie Spüle und Herdplatte in Reichweite erhöhen zusätzlich den Komfort für die HausbewohnerInnen. Die kleine Fläche bietet aber auch so Vorteile für Menschen mit körperlichen Einschränkungen: Die wichtigsten Dinge im Haus befinden sich auf engem Platz und sind daher leicht durch zum Beispiel eine Drehung zu erreichen. Außerdem ist es möglich, sich vom Bett direkt auf die Toilette zu ziehen, ohne den Rollstuhl zu verwenden. Dieses erleichtert tägliche Abläufe.

Gute Energiebilanz durch natürliche Materialien

Bei einem Tiny House ist die Wohnqualität ein bedeutender Faktor, der zum Wohlbefinden der BewohnerInnen beiträgt. Dabei spielt die Beschaffenheit der Materialien eine große Rolle. Das auf RollstuhlnutzerInnen ausgerichtete Minihaus besteht hauptsächlich aus natürlichen Materialien. Selbst die Dämmung in Wänden und Dach bedient sich keiner Styropormaterialien, sondern ist mit Schafwolle ausgeführt und bietet so eine ideale Isolierung zu jeder Jahreszeit. Eine speziell hinterlüftete Lärchenverschalung schützt das Haus an der Außenfassade. Damit ist das Tiny House nicht nur ein optischer Hingucker, sondern weist auch eine gute Energiebilanz auf und reduziert den eigenen ökologischen Fußabdruck.

HEWI System 900

System 900 ist die vielfach ausgezeichnete Antwort auf die komplexen Anforderungen an barrierefreie Bäder. Die Produkte sind bis in das kleinste Detail durchdacht – sie überzeugen durch Funktionalität, dauerhafte Qualität, clevere Montagetechnik und hygienische Gestaltung. System 900 verbindet puristisches Design mit hoher Funktionalität und einer einzigartigen Sortimentstiefe. Mit System 900 lässt sich Komfort gestalten.